Wohnen in Schweden

    Migrationsamt in Schweden (Migrationsverket) Unter "English" und "EU" findet man Informationen für EU Citizen.

    Finanzamt in Schweden: www.skatteverket.se
    Spezielle Steuerfragen für Malmö an: malmo@skatteverket.se
    Hier bekommt man seine Personennummer. Ohne die wirt man in Schweden gar nichst. Also erst hier hin, wenn man die CPR-Nummer hat (bekommt man normal direkt mit) kann man ein Bank Kto. eröffnen und sein Auto ummelden, Telefon etc. besorgen.

    Schwedische Sozialversicherung: www.forsakringskassan.se Allgemeine Informationen auch in anderen Sprachen.

    Hauskauf in Schweden:

    Das wichtigste Portal ist: www.hemnet.se. Private Anzeigen findet man auch unter blocket.se. Markler wickeln in Schweden das ganze Immobiliengeschäft ab. Sprich sie erledigen den ganzen Papierkram bishin zur Schlüsselübergabe.
    Bei Wohnungen kauft man nur das Wohnrecht, wird aber nicht Eigentümer. Das System scheint auf den ersten Blick unverständlich, ist aber nicht so ganz schlecht. Man zahlt eine monatliche Abgabe an den Besitzer/Verwaltung. Diese kümmert sich dann um alles was außerhalb der Wohnung ist.

    Auto:

    www.billprovningen.se Die Um-/Anmeldung kostet ca. 2000 SEK. Erstmal muss man einen Termin für die Registrierungsinspektion machen. Diese kann nicht immer und überall gemacht werden (schon gar nicht in nomalen Werkstätten) und auf einen Termin wartet man gut 4-6 Wochen. Die Nummernschilder werden einem vom Vagverket (vv.se) direkt zugeschickt. Diese muss man zum Termin mitbringen und dann sollte auch die Jährliche Inspektion sofort gemacht werden können.
    Versicherung und Steuern sind ca. doppelt so teuer wie in DE. Kannst Du aber als Umzugsgut mitnehmen.
    Wenn Du nach DK ziehst, musst Du 180% vom Zeitwert als Registrierungsgebühr zahlen (PKW nicht in Deutschland abmelden und umständlich Export Nummernschilder besorgen etc.)

    Krankenversicherung

    Bevor man zum Arzt geht , muss man erstmal in ein Gesundheitszentrum. Von dort wird man dann zum Facharzt geschickt. Für jeden Besuch muss man min. 100,- SEK zahlen. Versichert ist man, sobald man eine CPR-Nummer hat.

    Kinder

    Für Kinder wird bestens gesorgt!

    Wohnen in Dänemark

www.allessonne.de